Neubau Werk 5

Neubau eines Küchenmöbelwerks mit Produktion, Horchregallager, Lager und Logistikeinrichtungen sowie Büro-, Casino- und Sozialräumen.

Das Objekt

Venne

Bauort

28.000.000,00 €

geschätzte TGA Kosten

2018-2020

Baujahr

Diese Gewerke werden von uns geplant:

 

Projektbeschreibung

Die Häcker Küchen GmbH ist ein Traditionsunternehmen im Bereich der Küchenmöbelproduktion.

Ein schönes Projekt mit vielen Herausforderungen: Gerade in der holzverarbeitenden Industrie ist eine sehr hohe Kompetenz im Industriebau notwendig. Zahlreiche Gewerke müssen hier berücksichtigt und koordiniert werden. Entscheidende Planungsschritte stehen ganz am Anfang, wenn es darum geht, zusammen mit den Bauherren wirtschaftliche und technisch fortschrittliche Lösungen festzulegen. Gerade im Bereich der mechanischen Entrauchung konnten hier die Investitionskosten aufgrund einer vorher durchgeführten Rauchgassimulation halbiert werden. Des weiteren kann über die Entrauchung auch im Hochsommer eine Sommernachtauskühlung erfolgen, um die tagsüber aufgeheizten Hallen nachts mit Luft zu spülen und dadurch auszukühlen. Intelligente Lösungen wurden auch im Bereich der Heizungstechnik gefunden. Die Beheizung wird über zwei Biomassekessel mit je 2,5 MW sichergestellt, die erstmalig mit einer Harnstoffeinspritzung ausgerüstet wurden, um so die neuesten Immissionsgrenzwerte einhalten zu können. Somit wird mit den Holzabfällen aus der Produktion kostengünstig und CO2-neutral das Werk beheizt. Zur Prozesskälteerzeugung wird eine Absorptionskältemaschine verwendet, die durch den Biomassekessel aus Wärme Kälte erzeugt. Das hat zur Folge, dass keine elektrische Energie für die Kälteerzeugung benötigt wird. Aufgrund der vollständig belegten Decken mit Technik wie Späneabsaugung, Druckluft, Heiz- und Kühlleitungen, Deckenstrahlplatten sowie Sprinklertechnik war eine Koordination mit den nicht durch KD-Plan geplanten weiteren Technikgewerken wie z.B. Elektrotechnik oder Fördertechnik nur in 3D-Modellen mittels CAD möglich. Gerade im Bereich der Sprinklertechnik konnte hier nur die Planung ohne Sprühbehinderungen mittels eines 3D-Modells sichergestellt werden. Insgesamt 40.000 Sprinkler sorgen dafür, dass im Falle eines Brandes größere Schäden verhindert werden können. 36 Klimazentralgeräte wurden verbaut, 40.000qm Lüftungskanäle installiert und 7.000 Wickelfalzrohre verlegt.