Erweiterung eines Standorts

Die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG plant die Erweiterung des Standortes Sachsenheim durch den Neubau des Pilotcenters für Montage und Karosseriebau. Bei dem Gebäudekomplex handelt es sich um zwei Produktionshallen sowie einen verbindenden, zweigeschossigen Bau zur Büronutzung, für Präsentationsflächen und für Sozialräume.

Das Objekt

Sachsenheim

Bauort

14.650.000,00 €

geschätzte TGA Kosten

2019-2020

Baujahr

Diese Gewerke werden von uns geplant:

Projektbeschreibung

Die Beheizung und Kühlung der Produktionshallen erfolgt über raumlufttechnische Anlagen. Die Energieerzeugung erfolgt dabei durch erneuerbare Energien mittels gasmotorisch betriebener Wärmepumpen. Zur Spitzenlastabdeckung wurden eine Gaskesselanlage für den Heizfall sowie eine Kompressionskältemaschine als Kaltwassererzeuger projektiert. Die Lufteinbringung erfolgt zugfrei über vertikal angeordnete Verdrängungsluftauslässe, die entsprechend des Heiz- oder Kühlfalles lenkbare Luftströme besitzen.

Die Feuerlöschanlage wurde anhand erhöhter Risiken bei der Werkstoffbearbeitung nach VdS-Richtlinien geplant.

Die Versorgung der Elektrotechnik wurde multiflexibel mittels Stromschienen realisiert. Sämtliche Hallen erhalten einzeln steuerbare, hocheffiziente LED-Beleuchtungsanlagen. Die EDV-Technik setzt auf den hochqualifizierten Porsche-Standard.

Die Planung dieses Projektes wurde auf Grundlage der exakt definierten Automotive-Vorgaben mit der integrierten Planungsmethode des Building Information Modeling (BIM) umgesetzt. Diese Methode ermöglicht es, Visualisierungen und Animationen zu jedem Zeitpunkt der Planung sowie Kollisionskontrollen der TGA-, Gebäude- und Produktionsanlagen durchzuführen. Dadurch werden Bau- und Montageabläufe wesentlich sicherer und die Einhaltung des Baubudgets garantiert.